WAHLEN

Wahlhelfer für Sonntag, den 9. Juni 2024 gesucht

Am 9. Juni dieses Jahres finden in Rheinland-Pfalz neben den Europawahlen auch die Kommunalwahlen statt.

Für die acht Stimmbezirke in Schweich und Issel benötigt die Stadt pro Stimmbezirk 11 Wahlhelfer; insgesamt also 88 Personen.

Die Wahl findet am 09.06.2024 von 8.00 bis 18.00 Uhr statt. Benötigt werden die Wahlhelfer für eine Schicht (die fünf Stunden dauert) und die computergestützte Auszählung der Stimmen ab 18.00 Uhr.

In der Vergangenheit wurden zwei Schichten gebildet (die erste von 8.00 bis 13.00 Uhr; die zweite Schicht von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr), damit die Wahlhelfer nicht über Gebühr strapaziert werden. Wir versuchen selbstverständlich, den Wunsch nach einer möglicherweise bevorzugten Schicht zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, daß wir bei einer zu starken Konzentration auf eine Schicht eine abweichende Einteilung vornehmen müssen, um alle Zeiten abdecken zu können.

Die Mitglieder der Wahlvorstände müssen zur Europawahl und den Kommunalwahlen wahlberechtigt sein, d. h. Deutsche oder Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union sein und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet und mindestens drei Monate ihre Hauptwohnung in Schweich haben.

Für diesen wichtigen Dienst an der Demokratie in unserem Land wird ein „Erfrischungsgeld“ von 50,- € gezahlt (für die Vorsitzenden sowie deren Stellvertreter und die Schriftführer und deren Stellvertreter 100,- €); die Stadt Schweich sorgt darüber hinaus von 8.00 – 18.00 Uhr sowie für die Stimmenauszählung ab 18.00 Uhr für eine angemessene Verpflegung (belegte Brötchen und Getränke).

Ich freue mich, wenn neben den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die durch die im Stadtrat vertretenen Parteien/Wählervereinigungen benannt werden, zusätzlich viele – gern auch junge –Menschen diesen Dienst an unserer Demokratie übernehmen. Anmeldungen hierzu erbitte ich im Stadtbüro; alternativ steht auch ein Formular auf der Internetseite der Stadt Schweich (www.stadt-schweich.de) zur Verfügung, das, ausgedruckt und um die nötigen Angaben ergänzt, gern im Stadtbüro abgegeben oder in den Stadtbriefkasten („Alten Weinhaus“, Brückenstr. 46) eingeworfen werden kann.

Schweich, 04.03.2024

Lars Rieger, Stadtbürgermeister