Radfahren
Die Rad- und Wanderwege an der Mosel sind ein wahres Eldorado für Menschen, die gern in die Pedale treten. Stromauf- und stromabwärts gibt es teils beidseitig der Mosel asphaltierte Wege, die parallel zum Fluss verlaufen und für den Autoverkehr gesperrt sind.
Generell sind Sie für ausgiebige Radtouren in der Region mit einer Unterkunft an der Roemischen Weinstrasse sehr gut platziert. Die Römische Weinstraße wird von vielen attraktiven Radwegen eingerahmt. Nur ein kurzes Stück mit dem Auto, Radelbus, Bahn oder Schiff und schon können Sie starten. Wir möchten Ihnen eine besonders schöne Strecke vorstellen:
Historischer Rad- und Wanderweg der Römischen Weinstraße
Der Rad- und Wanderweg ist insgesamt 50 km lang und verläuft beidseitig der Mosel. Start ist in Schweích am Parkplatz vor dem Erlebnisbad. Sie können aber auch flexibel an jedem anderen der angegebenen Moselorte starten, da es sich um einen Rundkurs handelt.
Es lohnt sich in den Moselorten Abstecher zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu machen, sie kommen an vornehmen römischen Villen vorbei, entdecken alte Guts- und Weinhöfe. Die vielen Straußwirtschaften und Gastronomiebetriebe laden zur Rast ein. Details entnehmen Sie bitte den Ortsbeschreibungen oder dem Faltplan über den historischen Radweg, der in den Fremdenverkehrsbüros ausliegt.
Sollten Sie eine geführte Radwanderung wünschen, setzen Sie sich bitte mit der TouristInformation Schweich, Tel. 06502 93380, in Verbindung.